HAUS DER ZUKUNFT

Die Projekte

Aktuelles

Seite: 2 von 31 | Einträge: 11 bis 20 | zurück |
28.04.2018

Das HAUS DER ZUKUNFT verliert mit dem Tod von Herrn Johannes Freudewald am 28. April 2018 einen ebenso liebenswürdigen, freundlichen Menschen wie hervorragenden Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. Unvergessen bleibt, dass wir uns immer verlassen konnten auf die geschliffene Wortwahl, mit der Johannes Freudewald die Presse- und Aktuelles-Meldungen zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Umwelt verfasste.

19.04.2018

Das HAUS DER ZUKUNFT nimmt Abschied von dem deutschen Physiker und Naturphilosophen Klaus Michael Meyer-Abich. Er starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren am 19. April 2018 in Hamburg. "Frieden mit der Natur" war sein großes Thema. Von 1984 bis 1987 gehörte er als parteiloser Präses der Behörde für Wissenschaft und Forschung dem Hamburger Senat an. In der Traueranzeige des Senats heißt es: "Im Spannungsfeld von politischer Verantwortung und realpolitischen Herausforderungen einerseits und seiner wissenschaftlichen Profession andererseits hat er sich stets für den Einklang von Mensch und Natur eingesetzt."

16.02.2018
Myrtel Verlag Hamburg

Dieses Jahr feiert der Myrtel Verlag sein 15. Jubiläum!
Er wurde im Jahr 2003 von der engagierten Grundschullehrerin Suzanne Voss gegründet, weil sie mit den vorhandenen Methoden und Materialien nicht zufrieden war. Seit 15 Jahren erstellen unsere Autorinnen Lehrmaterialien nach dem Grundsatz "Aus der Praxis für die Praxis".

14.02.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. Hamburg

Einmal im Jahr versammelt sich die internationale Bio-Branche auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebenmittel. Dieses Mal - vom 14. bis 17. Februar 2018 - rückt zum Jahresauftakt der Branche das Thema Next Generation in den Fokus.

07.02.2018
B.A.U.M. e.V. Hamburg

B.A.U.M. e.V. Hamburg lädt ein zum Unternehmertreff Nachhaltigkeit zum Thema "Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) in und mit der Wirtschaft" am 27.2.2018, 18:00 - 21:15 Uhr, NORDAKADEMIE Graduate School, Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg

27.01.2018
26.01.2018
Environmental Justice Foundation (EJF)

Die Environmental Justice Foundation ruft die internationale Gemeinschaft – und insbesondere die EU – auf, neue rechtliche Definitionen für Klimaflüchtlinge aufzustellen und ein neues, verbindliches Übereinkommen für besseren Schutz und stärkere Rechte zu verabschieden. EJF startete dazu bereits im November 2017 eine Kampagne, um die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels aufzuzeigen, die schon jetzt Menschen aus ihrer Heimat vertreiben.

16.01.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. Hamburg

 

Die neue Generation stellt sich und ihre Konzepte vor. Der Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. und die Öko-Regionalinitiative Nord e.V., kurz BIÖRN genannt, laden Verbraucher und Verbraucherinnen am 31. Januar 2018 zum Gespräch mit der Bio-Branche in das Kulturhaus Eppendorf in Hamburg ein.

 

12.01.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung Hamburg e.V.

Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel - Preisverleihung beim dritten Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb

03.01.2018
B.A.U.M. e.V. Hamburg

"Nachhaltiges Investieren ist von entscheidender Bedeutung, um Kapitalmärkte und Finanzströme so umzuleiten, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, besonders Mittelständler, finanziell gestärkt werden", erklärt Prof. Dr. Maximilian Gege im aktuellen Jahrbuch. Der Vorsitzende von B.A.U.M. fordert zudem, Geschäftsfelder kritischer als bisher auf konkrete Beiträge zur Erreichung der 17 Sustainable Developement Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu bewerten und dabei insbesondere den Finanzsektor als Hebel zu nutzen.

Seite: 2 von 31 | Einträge: 11 bis 20 | zurück |
06.06.2019

Förderprogramme für mehr Energieeffizienz in Unternehmen aus Bund und Land sowie Lösungen aus der Unternehmenspraxis präsentieren Experten für Energieeffizienz und Förderung sowie Vertreter der Wirtschaft am 6. Juni 2019 in der Handelskammer Hamburg.

03.04.2019
4. Hamburg International Environmental Law Conference 4.-5. April 2019 in der Bucerius Law School
19.02.2019

Am 3. März wird das Buch „Der Schüler mit dem Wegerich – Georg Winter über Loki Schmidt" der Öffentlichkeit vorgestellt. Der KJM Buchverlag GmbH & Co. KG publiziert den Briefwechsel zwischen Loki Schmidt und Georg Winter in den Jahren von 1964 bis 2010. Die Briefe werden als Originaldokumente abgedruckt und ergänzt durch Interviews, Fotos und ausgewählte Gedichte Georg Winters.

27.11.2018
Das HAUS DER ZUKUNFT, Hamburg begrüßt und fördert mit seiner Initiative Rechte der Natur/Biokratie www.rechte-der-natur.de das Earth Trusteeship Forum am 10. Dezember 2018 in Den Haag.
06.11.2018

Gemeinsam mit der Waldakademie von Peter Wohlleben, dem bekannten Autor von "Das geheime Leben der Bäume", hat B.A.U.M. ein Projekt zum Schutz alter Buchenwälder in der Gemeinde Wershofen in der Eifel gestartet.

04.10.2018

Veranstaltungsreihe RessVa zur Steigerung der Ressourceneffizienz in KMU führt B.A.U.M. e.V. mit Förderung des Umweltbundesamts durch.

25.09.2018
Zum 25. Mal wird der B.A.U.M.-Umweltpreis im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung am 25./26. September in Darmstadt verliehen.
14.09.2018
HEALTHY PRINTING SYMPOSIUM
11.09.2018
Praxistag KWK in der Wohnungswirtschaft - Grundlagen und praxisorientierte Lösungen
27.07.2018
Dank der Ackerdemia e.V. hat unser Hinterhof nun einen fruchtbaren Acker. Ein KickOff Meeting begeisterte die Akteure im Haus von der Idee der Ackerpause für Unternehmen. Sofort meldeten sich freiwillige Gärtnerinnen.