HAUS DER ZUKUNFT

Die Projekte

Aktuelles

Seite: 1 von 30 | Einträge: 1 bis 10 |
28.04.2018

Das HAUS DER ZUKUNFT verliert mit dem Tod von Herrn Johannes Freudewald am 28. April 2018 einen ebenso liebenswürdigen, freundlichen Menschen wie hervorragenden Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. Unvergessen bleibt, dass wir uns immer verlassen konnten auf die geschliffene Wortwahl, mit der Johannes Freudewald die Presse- und Aktuelles-Meldungen zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Umwelt verfasste.

19.04.2018

Das HAUS DER ZUKUNFT nimmt Abschied von dem deutschen Physiker und Naturphilosophen Klaus Michael Meyer-Abich. Er starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren am 19. April 2018 in Hamburg. "Frieden mit der Natur" war sein großes Thema. Von 1984 bis 1987 gehörte er als parteiloser Präses der Behörde für Wissenschaft und Forschung dem Hamburger Senat an. In der Traueranzeige des Senats heißt es: "Im Spannungsfeld von politischer Verantwortung und realpolitischen Herausforderungen einerseits und seiner wissenschaftlichen Profession andererseits hat er sich stets für den Einklang von Mensch und Natur eingesetzt."

16.02.2018
Myrtel Verlag Hamburg

Dieses Jahr feiert der Myrtel Verlag sein 15. Jubiläum!
Er wurde im Jahr 2003 von der engagierten Grundschullehrerin Suzanne Voss gegründet, weil sie mit den vorhandenen Methoden und Materialien nicht zufrieden war. Seit 15 Jahren erstellen unsere Autorinnen Lehrmaterialien nach dem Grundsatz "Aus der Praxis für die Praxis".

14.02.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. Hamburg

Einmal im Jahr versammelt sich die internationale Bio-Branche auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebenmittel. Dieses Mal - vom 14. bis 17. Februar 2018 - rückt zum Jahresauftakt der Branche das Thema Next Generation in den Fokus.

07.02.2018
B.A.U.M. e.V. Hamburg

B.A.U.M. e.V. Hamburg lädt ein zum Unternehmertreff Nachhaltigkeit zum Thema "Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) in und mit der Wirtschaft" am 27.2.2018, 18:00 - 21:15 Uhr, NORDAKADEMIE Graduate School, Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg

26.01.2018
Environmental Justice Foundation (EJF)

Die Environmental Justice Foundation ruft die internationale Gemeinschaft – und insbesondere die EU – auf, neue rechtliche Definitionen für Klimaflüchtlinge aufzustellen und ein neues, verbindliches Übereinkommen für besseren Schutz und stärkere Rechte zu verabschieden. EJF startete dazu bereits im November 2017 eine Kampagne, um die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels aufzuzeigen, die schon jetzt Menschen aus ihrer Heimat vertreiben.

16.01.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. Hamburg

 

Die neue Generation stellt sich und ihre Konzepte vor. Der Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V. und die Öko-Regionalinitiative Nord e.V., kurz BIÖRN genannt, laden Verbraucher und Verbraucherinnen am 31. Januar 2018 zum Gespräch mit der Bio-Branche in das Kulturhaus Eppendorf in Hamburg ein.

 

12.01.2018
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung Hamburg e.V.

Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel - Preisverleihung beim dritten Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb

03.01.2018
B.A.U.M. e.V. Hamburg

"Nachhaltiges Investieren ist von entscheidender Bedeutung, um Kapitalmärkte und Finanzströme so umzuleiten, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, besonders Mittelständler, finanziell gestärkt werden", erklärt Prof. Dr. Maximilian Gege im aktuellen Jahrbuch. Der Vorsitzende von B.A.U.M. fordert zudem, Geschäftsfelder kritischer als bisher auf konkrete Beiträge zur Erreichung der 17 Sustainable Developement Goals (SDG) der Vereinten Nationen zu bewerten und dabei insbesondere den Finanzsektor als Hebel zu nutzen.

13.12.2017
B.A.U.M. e.V. Hamburg

Das Gemeinschaftsprojekt nachhaltig.digital des B.A.U.M. e.V. und der DBU ist die Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand. Sie ist der Ort für Ideen, Produkte, Lösungen, Inspiration und Diskussion – digital und analog, online und offline, virtuell und vor Ort.

Seite: 1 von 30 | Einträge: 1 bis 10 |
28.04.2018

Nachruf: Das HAUS DER ZUKUNFT verliert mit dem Tod von Herrn Johannes Freudewald am 28. April 2018 einen ebenso liebenswürdigen, freundlichen Menschen wie hervorragenden Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit.

Johannes Freudewald
19.04.2018

Nachruf: Das HAUS DER ZUKUNFT nimmt Abschied von dem deutschen Physiker und Naturphilosophen Klaus Michael Meyer-Abich.

Dr. Klaus Michael Meyer-Abich
16.02.2018

Jubiläum: Myrtel Verlag feiert 2018 sein 15. Jubiläum - Lehrer entwickeln fü Kinder -

15 Jahre Myrtel
14.02.2018

BIOFACH 2018 – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg gestartet

07.02.2018

Nachhaltigkeit: Am 27.2.18 findet ein Unternehmertreff zum Thema "Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) in und mit der Wirtschaft" in Hamburg statt

26.01.2018

Klimaflüchtlinge: Environmental Justice Foundation fordert Anerkennung durch EU

16.01.2018

Verbraucherdialog: Ökomarkt lädt am 31.1. 2018 zum Gespräch mit der Bio-Branche ins Kulturhaus Eppendorf

12.01.2018

Fair Trade Stadt: Gemeinsam für Fairen Handel - Preisverleihung beim dritten Hamburger Hochschulwettbewerb

03.01.2018

B.A.U.M.-Jahrbuch:   Die neu erschienene Publikation thematisiert nachhaltiges Investieren

13.12.2017

nachhaltig.digital: Kompetenzplattform für Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Mittelstand am Start